• Artikel

    02.10.2020

    Online Fotoausstellung "Von Herzen, aus Idlib"

    Aus der Provinz Idlib und anderen Regionen in Syrien: Bilder von Tod, Zerstörung und kleinen Fluchten.

    «Ich bin nicht auf der Suche nach Mitleid für all das, was wir bis heute durchmachen mussten – ganz im Gegenteil. Ich möchte zeigen, wie stark wir sind.» (Tim Alsiofi, Fotograf)

    Opens external link in new windowZur Online-Fotoausstellung

    Die Fotos sind von Tim Alsiofi wurden mit Texten von Hanial Sawah 2018 erstmals veröffentlicht. Die Bilder gehen unter die Haut und vermitteln einen Eindruck darüber, um welches Land, um was für Menschen und wessen Risiken es tatsächlich geht, wenn hierzulande Innenpolitiker öffentlich oder insgeheim darüber nachdenken, syrische Geflüchtete wieder in ihr Herkunftsland zurückzuschicken.

    Für uns beantworten die Bilder dieser Ausstellung die Fragen der im Dezember 2020 in Weimar tagenden Innenministerkonferenz nach einer Lockerung des geltenden Syrien-Abschiebestopps vollkommen klar: 

    Eine – zumal zwangsweise – Rückführung von hierzulande schutzsuchenden Syrerinnen und Syrern ist verantwortungslos und bleibt auf Dauer abzulehnen.

    Wer sich über die Ausstellung hinaus informieren möchte, wie internationale Organisationen die Lage vor Ort beurteilen und was hierzulande lebende Syrer*innen in Erinnerung an Heimat und Flucht berichten, wie sie hier leben, sich engagieren und eine Zukunft aufbauen, kann dies in der aktuellen Ausgabe unseres Opens internal link in current windowMagazins „Der Schlepper“ nachlesen.

    Opens external link in new window

Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V. Copyright 2015 - 2020