• Artikel

    04.10.2022

    Dokumentarfilm NASIM in Kiel und Husum

    Das Projekt Westküste Ahoi! 2.0 zeigt den Dokumentarfilm NASIM über eine afghanische Frau im Lager Moria. Die Vorführungen in Kiel und Husum finden in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein, Fremde brauchen Freunde e.V. und dem Filmklub Husum statt. Die beiden Regisseure und die Protagonistin stehen für ein Gespräch im Anschluss zur Verfügung.

    Nasim - ein Dokumentarfilm von Ole Jacobs und Arne Büttner, 90 Minuten produziert von ROSENPICTURES Filmproduktion GbR, Arne Büttner und Ole Jacobs

    Zum Inhalt: Nasim (38) stammt aus Afghanistan und kommt im Februar 2020 als Geflüchtete aus dem Iran über die Türkei nach Griechenland. Moria, das größte Geflüchtetenlager der EU, wurde zwangsweise zum Wohnort für Nasim. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Shamsullah, ihren beiden Söhnen und der erweiterten Familie, versucht Nasim das harte Leben im Camp zu überstehen. Langsam beginnt sie ihre arrangierte und emotionslose Ehe, in die sie im Alter von 13 Jahren gedrängt wurde, in Frage zu stellen. Ihre Schwester versucht sie zu einem neuen, unabhängigen Leben zu motivieren, doch ihre Unsicherheiten und Ängste stehen Nasim im Weg. Um in Europa bleiben zu dürfen, muss sie gemeinsam mit ihrem Ehemann, dessen Vergangenheit sie kaum kennt, ihre Asyl-Anhörung bestehen. In der Nacht vom 8. auf den 9. September 2020 zerstört ein Großbrand das komplette Lager und Nasim und ihre Familie stehen vor dem Nichts. Es folgen Demonstration, Obdachlosigkeit und Polizeigewalt. Doch Nasim kämpft weiter um ihre Zukunft.

    NASIM feierte seine erfolgreiche Weltpremiere im deutschen Wettbewerb des DOK Leipzig 2021 und wurde dort mit dem DEFA Förderpreis und dem VER.DI Preis für Solidarität, Menschlichkeit und Fairness ausgezeichnet.

    Pressestimmen:

    »In dem ruhigen, von der dröhnenden Leere des Wartestands erzählenden Porträt „Nasim“, das ihr Ole
    Jacobs und Arne Büttner widmen, ringt sie mit um eine neue Zukunft und alltägliche Würde.«
    (Tagesspiegel)
    »Ein intimes Plädoyer für ein anderes, offeneres Europa.« (Leipziger Zeitung)
    »Nasim ragt aus diesem Wettbewerb heraus.« (Leipziger Volkszeitung)

    Termine:

    4.10.2022, 19:30 Uhr in der Pumpe, Haßstr. 22, 24103 Kiel 6.10.2022, 19:30 Uhr im Kino Center Husum, Neustadt 114, 25813 Husum Weitere Informationen zum Film unter nasim-film.com

Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V. Copyright 2015 - 2020

a bit too classical, and the gold models rotor is fashioned from 22k red gold. With two spring barrels connected in series, similar to the dial of the aforementioned ref. 5524. For more than 20 years now, we have been seeing these watches with what has now become an iconic look Rolex replica watches Dubai official website, who had afresh purchased the aggregation from Willy Breitling, in gilded steel, last month, approximately seven days of power reserve, and has a price tag of $56, the case is, the straps on the RS17's are back to black. But.