• Artikel

    01.12.2020

    Der Schlepper Nr. 99 - Schwerpunkt AFGHANISTAN

    Rechtzeitig vor der Innenministerkonferenz ist das Heft mit einem umfangreichen Schwerpunkt zum Thema Afghanistan herausgekommen.

    In Schleswig-Holstein gehören Afghan*innen neben den Syrer*innen zur größten Flüchtlingsgruppe. Das Landesinnenministerium will wohl bei Bund und Ländern für eine gestaffelte Bleiberechtsregelung werben. Für wieviele der ausreisepflichtigen Afghan*innen das eine Aufenthaltsperspektive brächte, ist derzeit ebenso unklar, wie die Zahl derer, für die eine Rückkehr damit unausweichlich anstünde.

    Nicht nur, aber auch denen, die bei künftigen Innenministerkonferenzen oder in Verwaltungen und Gerichten über das Schicksal von ausreisepflichtigen afghanischen Schutzsuchenden zu entscheiden haben, sei dieses Heft zur Lektüre anempfohlen.

    Wir danken allen, die mit ihrer landeskundlichen, juristischen oder in anderer Weise fachlichen Expertise, mit ihrer persönlichen Erfahrungswelt und mit ihren Appellen an unsere Solidarität zum Gelingen des Themenschwerpunkts und der anderen Beiträge dieser Ausgabe des Magazins Der Schlepper beigetragen haben.

    Bezug: office(at)frsh.de

    Download: Opens external link in new windowMagazin Der Schlepper Nr. 99 - Winter 2020/21

Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V. Copyright 2015 - 2020