Bei der Innenministerkonferenz im Juni 2019 fand sich keine Mehrheit für eine Ausweitung der Zielgruppen für Abschiebungen nach Afghanistan. Doch Rechtssicherheit gibt dies für alle Afghaninnen und Afghanen nicht.
Das Thema Afghanistan wird sicherlich wie bei allen zurückliegenden Konferenzen der Innenminister auch im Dezember in Lübeck Thema sein und erklärtes Ziel der Innenminister ist es, bundesweit ein gleiches Vorgehen zum Thema Afghanistan herzustellen.
Zunehmend verbreitet sich Besorgnis unter ausreisepflichtigen Geflüchteten und in der Szene der Unterstützerinnen und Unterstützer vor einer Ausweitung der Abschiebungspraxis. Mit dieser zweisprachigen Broschüre möchten die Herausgeberinnen und Herausgeber Perspektiven aufzeigen, auf die man trotz allem hinarbeiten kann.
Download:
Broschüre "Informationen für afghanische Geflüchtete" auf Deutsch und Dari
Eine Aktualisierung der Broschüre ist für Anfang 2022 geplant.